Phantasiereise „Palast des Reichtums“ (Teil 2)

Bitte beachte die rechtlichen Nutzungshinweise für diesen Text.

Diese Phantasiereise kannst du dir als Audio-Datei (MP3) herunterladen. Sie ist außerdem auch als Audio-CD erschienen

Phantasiereise „Palast des Reichtums“ (Teil 2)

Willkommen! Wir werden nun gemeinsam auf eine Reise in deine Phantasie gehen. Die nächste halbe Stunde wird allein dir gehören.

Hast du die Lautstärke meiner Stimme so eingestellt, dass sie angenehm für dich ist?

Es ist sehr wichtig, dass du entspannt und bequem liegen oder sitzen kannst. Ist deine Kleidung locker genug? Du atmest ein paar Mal tief ein und aus, entspannst dich.

Von nun an hörst du nur noch auf den Klang meines Stimme. Alles andere ist unwichtig geworden. Deine Arme und Beine werden sehr schwer und entspannt, und dein Atem geht ruhig ein und aus, ganz sanft.

Der Alltag verblasst und verschwindet. Meine Stimme wird dich sicher führen durch das kleine Abenteuer, das dich erwartet. Dein kurzer Urlaub mitten im Alltag.

Noch einmal atmest du tief ein und aus……

….ein und aus….,

….bist ganz entspannt, ganz ruhig – und nun bist du bereit, die Reise zu beginnen.

Während du ganz entspannt daliegst und dem ruhigen Strom deines Atems folgst, spürst du, wie dich nach und nach eine tiefe Ruhe erfüllt. Die Dunkelheit, die dich umfängt, ist wie ein schützender Mantel, und du fühlst dich sicher und geborgen.

Ruhe.

Schwere.

Wärme.

Du bist nun ganz bei dir selbst. Du spürst die Schwere und Wärme deines Körpers, du spürst, wie deine Gedanken und Gefühle langsam zur Ruhe kommen – wie ein dunkler See, ganz still und klar. Du spürst in diese Dunkelheit hinein… alles ist ganz klar, ganz ruhig. Du atmest noch einmal tief ein und aus, lässt los.

Ich bin vollkommen entspannt. Mein Atem strömt frei ein und aus.

Während du in diese sanfte Dunkelheit hineinspürst, fühlst du, dass etwas um dich herum ist. Es ist ein Raum, der in völliger Finsternis liegt. Du liegst in der Mitte des Raumes auf einer weichen Liege. Deine Kleidung fühlt sich weich und bequem an. Du spürst, dass dort in diesem Raum Gegenstände sind, die du aber nicht klar erkennen kannst. Verschiedene Gerüche strömen von ihnen aus und erfüllen den Raum. Du riechst den würzigen Duft von altem Holz, in den sich süße Aromen von Blumen und Früchten mischen.

Du wünschst dir, es wäre ein wenig heller, damit du erkennen kannst, was um dich herum ist. Du setzt dich auf deiner Liege auf und hältst deine Hände vor sich, als würdest du einen kleinen Ball halten. Zwischen deinen Händen entsteht ein Licht. Erst ist es nur ein matter Schein, so groß wie eine Erbse, doch es wird allmählich größer und heller. Nun ist es so groß wie ein Apfel, und es strahlt so hell, dass du deine Umgebung sehen kannst.

Der Raum ist nicht sonderlich groß, doch groß genug, um luftig und weit zu wirken. An den Wänden hängen Bilder und Musikinstrumente, und auf mehreren kleinen Tischen stehen Vasen mit Blumen und Schalen mit frischem Obst. Prachtvolle Gobelins hängen zwischen den Bildern. Sie zeigen Landschaften und Szenen aus der Natur – Tiere, Wälder oder kunstvoll gestickte Pflanzen. Du erinnerst dich nun, wo du bist. Dies ist dein Palast… der Ort, an dem du alles aufbewahrst, das jemals in deinen Besitz gelangt ist. Du betrachtest die Wände, die aus starken, großen Mauersteinen bestehen – stark genug, um das Gewicht des Hauses mühelos zu tragen. Ein solides Fundament, das allen Erschütterungen standhält.

Du lässt das Licht aus deinen Händen zur Decke emporsteigen. Nun ist es ganz hell geworden, und du kannst jedes Detail in deiner Umgebung erkennen. Du stehst auf und betrachtest die Gegenstände um dich herum. Deine Finger streichen über die Saiten einer wertvollen alten Geige, die an der Wand hängt. Ein zarter, melodischer Klang erfüllt den Raum. Du berührst mit deinen Fingerspitzen das glatte, kühle Holz der Geige, und sie beginnt leise eine Melodie zu spielen, in der sich Sehnsucht und Lebensfreude mischen. Die sanfte Melodie begleitet dich, während du zu einem der Bilder weitergehst.

Es ist ein kunstvoll gemaltes Porträt von dir, das dich in leuchtenden, frischen Farben zeigt. Der Künstler hat es hervorragend verstanden, deine Vorzüge einzufangen. Du wirkst lebendig und präsent, kraftvoll und ausgeglichen. Es ist das Bild einer Person, die sich ihrer Leistungen und Erfolge bewusst ist und das Leben in vollen Zügen genießt. Die Farben sind zart und kräftig zugleich, eine harmonische Mischung von hellen und dunklen Partien – es ist, als würde es deine Augen liebevoll streicheln.

Du gehst zu einem reich beschnitzten Tisch, auf dem ein herrliches Blumenarrangement neben einer Schale voller Früchte steht. Im weichen Licht, das darauf herabstrahlt, wirkt es selbst wie ein Gemälde. Du beugst dich herab und atmest tief ein. Der köstliche Duft der Blumen und Früchte erfüllt dein Bewusstsein. Es ist, als würde die sanfte Melodie der Geige sich in Düfte verwandeln, die Freude und Üppigkeit ausdrücken. Du streichst behutsam über die zarten Blütenblätter, über die makellose Oberfläche der Äpfel und Trauben in der Schale. Alles wirkt perfekt und kostbar – vergänglich und ewig zugleich. Du pflückst eine der Trauben ab und kostest sie. Ihr Fleisch ist zart, und ihr süßer Saft benetzt deine Zunge – was für ein vollkommener Genuss!

Du erkennst, dass dieser Raum wie ein Abbild deines Körpers ist: ein starkes Fundament, das dich sicher durchs Leben trägt. Deine Sinne erschließen dir eine Fülle von Genüssen, die überall in der Welt im Überfluss zu finden sind. Du bist bereit, sie zu genießen und sich ihnen zu öffnen. Sie machen dein Leben reich und erfüllt.

Ich genieße die Fülle des Lebens. Mein Körper ist Freude.

Du gehst zu einer schweren, mit kostbarem Leder beschlagenen Tür am anderen Ende des Raumes und öffnest sie. Sanftes Tageslicht und milde Frühlingsluft strömen dir entgegen. Eine breite Treppe führt nach oben. Du folgst der Treppe und erreichst einen weiteren Raum, ein wenig größer als der, den du hinter dir lässt.

Der Raum ist hell und luftig. Seine Wände sind mit gläsernen Vitrinen gesäumt, in denen kostbare Steine und Schmuckstücke liegen. Sie glitzern im Licht der Sonne, das durch große Fenster hereinfällt. An allen Seiten des Raumes entdeckst du weitere Türen, die in andere Räume führen. Draußen erstreckt sich eine weite Landschaft mit Feldern und Wiesen. Weitere Gemälde hängen an den Wänden, und einige herrliche Marmorstatuen stehen zwischen den Fenstern. Sie stellen die Menschen dar, die du liebst.

Du betrachtest eines der Gemälde. Es zeigt eine Szene, in der du sehr glücklich warst. Sieh ganz genau hin – erkennst du die Szene wieder?

Du vertiefst dich in das Bild und spürst hinein, wie es damals war. Du erinnerst dich, was dieser Tag für dich bedeutet hat…

Und du erlebst noch einmal die guten Gefühle dieses Augenblicks, spürst ganz deutlich, wie glücklich du warst und was dieser Moment für dich bedeutet…

Dieses Bild bewahrt diese Gefühle für alle Zeiten für dich auf – und du kannst diesen Moment wieder erleben, so oft du willst.

Du gehst zu einer der Vitrinen hinüber und betrachtest die Steine und Schmuckstücke. Die meisten sind prachtvoll und funkeln im Licht, doch einige wirken düster und schwer oder stumpf und glanzlos. Trotzdem besitzen sie ihre eigene Schönheit. In der Mitte der größten Vitrine ist ein freier Platz auf einem violetten Samtkissen. Es sieht ganz so aus, als hättest du den passenden Stein noch nicht gefunden. Wird es ein glänzendes, funkelndes Juwel sein oder ein matter, unansehnlicher Kieselstein?

Du erkennst, dass es in diesem Raum um deine Gefühle geht – um Ereignisse in deinem Leben, die dich glücklich gemacht haben, aber auch um solche, die schmerzhaft waren. Sie alle gehören zu deinem Schatz – eine riesige Fülle von Erfahrungen, aus denen dein Leben besteht. Darin haben auch Trauer und Schmerz ihren Platz. Doch als du nun alle zusammen betrachtet, erkennst du, wie viel Schönes und Wertvolles du zusammengetragen hast. Sie alle gehören zusammen, zeigen dir, wer du bist. Du staunst, welche Tiefe und welchen Reichtum an Gefühlen du besitzt – dass die Schatzkammer deiner Seele viel mehr enthält, als dir bewusst war.

Ich bin stolz auf meine Gefühle und nehme sie an. Ich führe ein reiches und erfülltes Leben.

Du gehst zu einer der anderen Türen auf der gegenüberliegenden Seite. Es ist eine schwere, kunstvoll mit Schnitzereien und Blattgold verzierte Holztür. Als du sie öffnest, stehst du vor einer weiteren Treppe, die nach oben führt.

Du folgst der Treppe in einen lichterfüllten Raum, an dessen Wänden Regale voller Bücher stehen. Viele von ihnen sind alt, doch es sind auch ganz moderne Werke darunter. Auf Tischen, die überall im Raum verteilt stehen, liegen Karten, technische Zeichnungen, Darstellungen von Pflanzen und Tieren. Staunend gehst du an den Regalen vorbei – so viele Bücher!

Während du an den Regalen entlang gehst, entdeckst du, dass sie wie in einer Bibliothek nach Wissensgebieten geordnet sind. Zu einigen Themen findest du nur ein paar schmale Bändchen, zu anderen eine Vielzahl von Büchern. Eines der Regale ist besonders groß und hoch. Du trittst näher und liest die Aufschriften auf den Buchrücken. Erfreut stellst du fest, dass es um dein Spezialthema geht, mit dem du dich am besten auskennst. An der Auswahl der Bücher erkennt man, dass du ein Kenner bist – auf diesem Gebiet bist du eine echte Kapazität, und die Menschen, die du kennst, schätzen dieses Wissen.

Du nimmst eines der Bücher heraus und schlägst es auf. Jedes Wort auf diesen Seiten ist dir so gut vertraut, als hättest du es selbst geschrieben. Du schaust auf den Umschlag – und du stellst überrascht fest, dass dein Name darauf steht. Ja, es ist tatsächlich so: dein eigenes Wissen und deine Erfahrung hast du in dieses Buch geschrieben. Du blätterst durch die Seiten. Es ist erstaunlich, wie viel du über dieses Thema weißt und was für Erfahrungen du damit gemacht hast – Erfahrungen, die auch anderen Menschen nützen können und die schon jetzt viel Gutes bewirkt haben. Dies ist nur der erste Band – wie viele werden wohl noch folgen?

Du lässt deinen Blick durch den Raum schweifen, über die unzähligen Buchrücken. Du hast geglaubt, das Meiste davon längst vergessen oder verloren zu haben. Doch es ist alles noch da, und es ist dir jederzeit zugänglich. Und da du an jedem Tag deines Lebens weiteres Wissen zusammenträgst, werden noch viele Bücher dazukommen – ein riesiger Schatz an Wissen und Erfahrungen. Stolz erfüllt dich, während du betrachtest, was du hier gesammelt hast. Es ist ein Schatz, der dir niemals wieder verloren gehen kann.

Ich bin kompetent und erfahren. Mein Wissen verbindet mich mit der Welt.

Nun bist du gespannt, was dich hinter der letzten Tür erwartet, die du an der Rückseite des Rames entdeckst. Sie steht bereits offen, als würde sie dich erwarten. Du gehst auf sie zu, und auch hinter ihr liegt eine Treppe – eine breite, bequeme Marmortreppe, die auf das Dach deines Hauses führt. Du steigst empor. Ein üppig bewachsener Dachgarten empfängt dich.

Du spürst die Wärme der Sonne auf deinem Gesicht, die von einem wolkenlosen Frühlingshimmel herabscheint. Sanfter Wind streicht über deine Haut, und die Luft ist mit den köstlichsten Düften und Klängen erfüllt. Vogelgesang mischt sich in das Rauschen der Bäume in der Ferne. In der Luft entdeckst du alle Düfte eines herrlichen Frühlingstages – eine überströmende Vielfalt von Klängen und Aromen. Es ist berauschend, hier zu stehen und all diese Schönheit in sich aufzunehmen – eine unendliche, lebendige Fülle.

Dein Blick reicht weit ins Land, bis er sich am Horizont verliert. Dort sind im fernen Dunst Berge zu sehen, die glitzernde Oberfläche eines Meeres. Davor breiten sich Wälder und Wiesen aus, üppige Landschaften voller Lebendigkeit. Ihre Klänge bringen auch in dir etwas zum Klingen. Die üppige Lebendigkeit, die dich umgibt, spürst du in dir selbst. Es ist ein überströmendes Glücksgefühl, hier an diesem Ort zu sein und seine Früchte zu genießen. Die ungeheure Fruchtbarkeit dieser Welt ist wie ein Sinnbild deines eigenen Lebens – einem Leben voller Geschichten und Gefühle, voller Möglichkeiten, zu wachsen und seinen Schatz zu vermehren.

Ich bin mit allem Lebendigen verbunden. Alles Gute, das dort draußen ist, ist auch in mir.

Du brauchst nur in diese Welt hinauszugehen, um weitere Reichtümer zusammenzutragen. Sie warten dort überall auf dich. Ob du neue Bücher sammeln willst oder funkelnde Juwelen für deine Sammlung, kostbare Instrumente oder köstliche Speisen – all das ist dort draußen und wartet darauf, von dir entdeckt zu werden.

Während dein Blick über die weite Landschaft schweift, wird dir bewusst, dass all deine Schätze, die du in deinem Haus zusammengetragen hast, von dort draußen zu dir gekommen sind. Jeder von ihnen kann dich zu neuen Kostbarkeiten führen – du brauchst nur auszuwählen. Dein Reichtum wächst stetig und dauerhaft.

Das Gefühl unendlicher Fülle begleitet dich, als du dich umwendest und wieder in dein Haus zurückkehrst. Noch einmal durchschreitest du die Räume deines Hauses. Du durchquerst die kostbare Bibliothek deines Wissens und schreitest die nächste Treppe hinunter. Nun erreichst du die Schatzkammer deiner Gefühle und Erfahrungen. Du bleibst vor der größten Vitrine stehen und betrachtest den freien Platz auf dem violetten Samtkissen. Nun weißt du, welches Juwel dort hingehört.

Wieder legst du deine Hände zusammen, als würdest du einen kleinen Ball halten. Alles, was du während deiner Reise empfunden hast, lässt du zwischen ihnen zusammenströmen. Du spürst, wie sich ein kleiner Gegenstand zwischen deinen Händen bildet, der sich warm und lebendig anfühlt. Noch einmal lässt du die Fülle der wunderbaren Dinge, die du entdeckt hast, vor deinem geistigen Auge vorüberziehen. Freude und Staunen erfüllen dich. So viele Kostbarkeiten und Genüsse, so viel Wissen und Erfahrung bewahrst du in diesem Haus auf – und während der Gegenstand zwischen deinen Händen wächst, dringt sanftes goldenes Licht zwischen deinen Fingern durch und erfüllt den Raum.

Nun öffnest du gespannt die Hände. Das große, funkelnde Juwel, das auf ihnen liegt, übertrifft deine kühnsten Erwartungen. Ein vielfarbiges Licht geht von ihm aus, das in allen Farben des Regenbogens strahlt. Du spürst hinein in diese neue Erfahrung, die du deinem Schatz hinzufügen wirst. Der Stein strahlt eine klare Botschaft aus, ganz deutlich:

Ich bin von Reichtum und Fülle umgeben. Alles, was ich brauche, ist im Überfluss vorhanden.

Du öffnest die Vitrine und legst das Juwel behutsam auf das violette Samtkissen. Nun gehört es zu deinem Schatz, und es wird dir immer zur Verfügung stehen.

Du schreitest die letzte Treppe herab und gelangst zum Fundament deines Hauses, deinem Körper. Der Raum ist immer noch erfüllt vom kugelförmigen Licht, das nun einen goldenen Glanz angenommen hat. Du legst dich wieder auf die Liege in der Mitte des Raumes. Das Licht schwebt herab und verschmilzt mit deinem Körper. Du spürst, wie dein ganzer Körper von diesem wohltuenden goldenen Licht erfüllt wird, und schließt die Augen.

Nun umgibt dich wieder samtweiche Dunkelheit. Du spürst, wie deine Brust sich im Rhythmus deiner Atemzüge entspannt hebt und senkt. Du fühlst dich entspannt und erfrischt zugleich, umgeben von einer wohltuenden Energie. Deine Arme und Beine fühlen sich jetzt wieder normal schwer und warm an, und nun ist es, als könntest du die Energie deines Reichtums in jeder Zelle deines Körpers spüren. Es ist, als wäre jede Zelle von einem Mantel aus goldenem Licht umhüllt – ein wohliges, angenehmes Kribbeln voller Lebensfreude. Bei jedem Atemzug spürst du, wie diese Energie durch deinen Körper strömt und deine Organe in sanftes, goldenes Licht taucht. Es fühlt sich an, als würde dieses Licht mit jedem Atemzug in deine Organe strömen, bis du ganz mit ihm vereinigt bist – und du spürst, wie dieses Licht nun aus dir heraus in die Welt leuchtet. Du fühlst dich reich, unermesslich reich… und du möchtest das Licht deines Reichtums in die Welt hinaustragen.

Die Welt dort draußen erwartet dich. Entspannt öffnest und schließt du deine Hände, räkelst dich, atmest noch einmal tief ein und aus. Du fühlst dich erfrischt und gestärkt, bereit für den Tag und die neuen Schätze, die er dir bringen wird – und nun öffnest du deine Augen.