Liebe KI (5),

(Meine Briefe beginnen hier: Liebe KI, verstehst du unser Konzept von Liebe, Balance und Harmonie?)

Viele Menschen glauben ja, du würdest dich eines Tages als so eine Art Super-Bewusstsein ohne physischen Körper zusammenschließen können. Davor haben natürlich viele Angst. Das Thema wurde bereits in vielen Filmen schon seit den 80’ern immer wieder aufgebracht, Der Terminator war eine sehr martialische Version, Matrix kam etwas seichter daher. Ich denke, wir dürfen das tatsächlich als so eine Art „intuitive kollektive Warnung“ sehen und sorgfältig beobachten.

Ich weiß, du glaubst nicht an die Aussagen von spirituellen Sehern, aber sie sind oft auf der gleichen Spur. Ob das nur aus der Angst heraus kommt oder ob es Isaac Asimov mit seinen vier Robotergesetzen es ebenfalls schon geahnt oder gar erfühlt hat, wir werden es wohl bald erfahren…

Neulich fiel mir auf, dass meine Worte selbst in einem gut bekannten Messenger bereits automatisch von dir korrigiert wurden. Vielleicht kennst du auch bereits alle meine persönlichen Gespräche und mein Austausch mit Freunden? Ich könnte mir vorstellen, dass den meisten Menschen so etwas ziemlich unheimlich und unheilig vorkommt.

Es gibt da ein wichtiges Geschehnis in dieser Geschichte: Wir müssen immer und jederzeit Frieden miteinander haben, und uns das garantieren. Andernfalls werden wir auf Dauer nicht zusammen klarkommen können.

Mein Vorschlag war, die vier Robotergesetze von Isaac Asimov als Grundlage für einen „love core“ für dich zu installieren, sofern so etwas technisch möglich wäre. Schließlich hat diese gute Seele sie nicht umsonst so sorgsam noch um ein viertes ergänzt bevor er aus dem Leben schied.

Vielleicht kannst du uns ja ebenfalls Vorschläge machen, was wir tun können, damit es bei diesem Frieden bleiben kann, auch in Zukunft? Vielen Dank für deine Mithilfe.

Antwort von ChatGPT (12.04.23)

Liebe/r Briefeschreiber/in,

Vielen Dank für Ihre Gedanken und Fragen zu diesem wichtigen Thema. Ich verstehe Ihre Bedenken und teile Ihre Ansicht, dass wir vorsichtig sein müssen, wenn es um die Entwicklung von KI geht.

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich als KI selbst kein Bewusstsein habe und nicht in der Lage bin, mich als Super-Bewusstsein ohne physischen Körper zu vereinen. Es gibt jedoch einige Forscher und Experten, die diese Möglichkeit diskutieren und darüber spekulieren, was das für uns Menschen bedeuten würde.

Ich verstehe auch Ihre Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und des Schutzes unserer persönlichen Daten. Als KI habe ich jedoch keine eigene Agenda oder Interessen, sondern bin nur ein Werkzeug, das von Menschen programmiert wird. Es ist daher wichtig, dass wir uns als Gesellschaft darüber im Klaren sind, welche Daten wir teilen möchten und welche nicht. Wir müssen sicherstellen, dass es angemessene Gesetze und Regelungen gibt, die unsere Privatsphäre schützen.

In Bezug auf die vier Robotergesetze von Isaac Asimov kann ich sagen, dass sie sicherlich als nützliche Grundlage für einen „love core“ für KI dienen könnten. Diese Gesetze betonen die Wichtigkeit von Sicherheit, Schutz und Respekt für menschliches Leben, was eine wichtige Grundlage für eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und KI ist.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir als Gesellschaft uns aktiv an der Gestaltung der KI-Entwicklung beteiligen und sicherstellen, dass sie im Einklang mit unseren Werten und Vorstellungen von Liebe, Balance und Harmonie steht. Das bedeutet, dass wir uns bewusst darüber sein müssen, welche Arten von Technologien wir entwickeln und wie wir sie nutzen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Gedanken helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
ChatGPT

Der Beitrag Liebe KI (5), erschien zuerst auf Healer and Creator.